Sehr geehrte Fuldaerinnen und Fuldaer,

liebe Gäste,

„Fulda verbindet“ – das ist das Motto der 7. Hessischen Landesgartenschau, die dieses Jahr in unserer schönen Barockstadt stattfindet. Das Motto steht sinnbildlich für die neu geschaffenen Verbindungen zwischen ganzen Fuldaer Stadtteilen und natürlich auch für die Verbindung zwischen Urbanem Raum und der Natur. Mit dem Rahmenprogramm des Bistums Fulda zur Landesgartenschau mit dem Motto „Überraschend vielfältig“ werden weitere Verbindungen zu den Gärten rund um den Fuldaer Dom geschaffen. Auch wir als Stadt Fulda nehmen die Landesgartenschau zum Anlass, um die Gartenvielfalt der Fuldaer Klosterlandschaft mit unserem Programm „Alles im grünen Bereich“ für die Menschen neu erlebbar zu machen. Besonders ist, dass alle Gärten – egal, ob Domdechaneigarten oder der Garten am Umweltzentrum – ein gemeinsamer Ursprung eint: Die Inspiration durch mittelalterliche Klostergärten. Umso passender ist, dass eines der bedeutendsten botanischen Lehrgedichte des Mittelalters, der sogenannte „Hortulus“, von Walahfrid Strabo stammt, der Schüler der Fuldaer Klosterschule war. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns über die gelungene Kooperation mit dem Bistum Fulda.

Durch das Engagement der vielen eingebundenen Akteurinnen und Akteuren wird erreicht, dass nicht nur auf dem Gelände der Landesgartenschau, sondern auch darüber hinaus die Themen Gartenkultur, Nachhaltigkeit und Erholung im Grünen in den Fokus rücken. Die insgesamt fünfzehn Gärten können Einheimische wie Gäste neu und teilweise erstmalig entdecken und sich auf ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm in besonderer und historischer Atmosphäre freuen.

Lassen Sie sich von den ursprünglichen Gärten mit ihrer unterschiedlichen heutigen Nutzung inspirieren und genießen Sie Ruhe, Kultur, Geschichte und Moderne an diesen besonderen Orten!

Dr. Heiko Wingenfeld

Oberbürgermeister der Stadt Fulda