Liebe Schwestern und Brüder,

sehr geehrte Damen und Herren,

„Überraschend vielfältig“ – so ist das Programm des Bistums Fulda zur Landesgartenschau überschrieben: Im Dom und rund um die Kathedrale laden wir Sie zum Verweilen und Staunen ein. In sonst oft versteckten Gärten mitten in der Stadt gestalten katholische Verbände, Gruppen und Initiativen bis in den Oktober hinein ein buntes Programm.

Auf dem Gelände der Landesgartenschau sind wir als katholische Kirche an ausgewählten Feiertagen mit ökumenischen Gottesdiensten im Kirchenzelt unserer evangelischen Schwestern und Brüder zu Gast. Die Familienbildungsstätte bietet zahlreiche Kurse an und auch die Gemeinde St. Martin, die 2023 den 1.000 Geburtstag der Pfarrkirche St. Andreas in Neuenberg feiert, ist dort aktiv.

Ich danke den vielen engagierten Menschen, die ihren Teil zu diesem vielfältigen Programm beitragen, sehr herzlich! Gerade hier in Fulda zeigt sich, wie sehr die Kirche, die Klöster und der Glaube zum Leben in der Stadt dazu gehören: mit markanten Gebäuden, wie dem Dom und der Michaelskirche, und vor allem mit den vielen haupt- und ehrenamtlich Engagierten, etwa in der Caritas und in den Gemeinden, in Kindergärten und Schulen, in der Katholischen Akademie oder der Theologischen Fakultät.

Darum freue ich mich auch sehr über die gelungene Kooperation mit der Stadt Fulda und deren Veranstaltungsreihe „Alles im grünen Bereich – Gärten in der Fuldaer Klosterlandschaft“. Gemeinsam wollen wir Impulse für eine nachhaltige Entwicklung der Stadt und unserer Gesellschaft setzen.

So lade ich Sie herzlich ein, unsere Veranstaltungen zu besuchen, einen Blick in sonst verborgene Gärten zu werfen und sich von der Installation im Dom inspirieren zu lassen. Es gibt viel zu entdecken – lassen Sie sich überraschen!

Dr. Michael Gerber

Bischof von Fulda